Verein „Space Party Crew against AIDS e.V.“ ist Initiative des Monats März

Hessische Landesregierung zeichnet vorbildliche

Ehrenamtsinitiativen aus

Staatssekretär Dirk Metz: „Beispielhaft für ganz Hessen“

Im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ hat die Hessische Landesregierung den Verein „Space Party Crew against AIDS e.V.“ aus Wetzlar als beispielhafte Initiative im Monat März ausgezeichnet.

Wie der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, dazu erläuterte, werden auf Initiative von Ministerpräsident Roland Koch monatlich besonders engagierte und vorbildliche Vereine, Initiativen und Freiwilligenagenturen als „Initiative des Monats“ von der Landesregierung ausgezeichnet. Auf den Internetseiten www.gemeinsam-aktiv.de der Ehrenamtskampagne der Landesregierung werden die Initiativen vorgestellt und erhalten überdies einen Anerkennungsbetrag von 500,00 Euro.

„In diesem Monat ist unsere Wahl auf den Verein ‚Space Party Crew against AIDS e.V.’ aus Wetzlar gefallen, der sich für die Aufklärung und Beratung junger Menschen zum Thema HIV und AIDS einsetzt und Aidshilfe-Projekte finanziell unterstützt“, hob Metz hervor. Wie der Regierungssprecher weiter erläuterte, organisiere der Verein regelmäßig Benefiz-Veranstaltungen wie Discoabende und Techno-Housepartys, deren Erlöse an verschiedene Aidshilfe-Projekte gespendet würden.

Der Verein „Space Party Crew against AIDS e.V.“ zählt zurzeit etwa 70 ehrenamtliche Mitglieder aus den verschiedensten Berufs- und Altersgruppen. Der Verein engagiert sich seit zwei Jahren gegen eine weitere Ausbreitung der Immunschwächekrankheit AIDS. Ziel ist die vorbeugende Aufklärung und Sensibilisierung junger Menschen im besonders gefährdeten Umfeld der Techno- und Clubszene. Um diese Menschen zu erreichen, organisiert der Verein im Großraum Wetzlar/Giessen mit Hilfe von Sponsoren viel beachtete Events, wie Discoabende und Techno-Housepartys. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der AIDS Hilfe Giessen e.V., die auf den größeren Veranstaltungen mit Informationsständen vertreten ist. Während der Veranstaltungen ist die Möglichkeit zur diskreten Beratung und Aufklärung gegeben, die jedoch keinen belehrenden Charakter haben soll. Die Räumlichkeiten werden oftmals kostenfrei von Clubbetreibern zur Verfügung gestellt, so dass die gesamten Eintrittsgelder an den Verein gehen, der sie dann zugunsten ausgewählter Projekte, etwa der AIDS Hilfe Giessen e.V. spendet.

Umfassende weitere Informationen zu dem Verein und den Veranstaltungskalender mit den kommenden Events gibt es im Internet unter www.spacepartycrew.de .

Staatssekretär Metz hob hervor, dass der Anerkennungsbetrag ein symbolisches Dankeschön sei und den vorbildlichen Vereinen, Gruppen und Initiativen helfen solle, weiterhin in so ausgezeichneter Weise ehrenamtlich zu wirken oder ehrenamtliches Engagement zu fördern.

Der Regierungssprecher ruft beispielgebende Vereine, Initiativen oder Gruppen dazu auf, sich zu bewerben, damit das vielfältige Leistungsspektrum des ehrenamtlichen Engagements in Hessen in seiner vollen Bandbreite zur Geltung kommen könne. Bewerbungen bitte im Internet unter www.gemeinsam-aktiv.de oder per Post an folgende Adresse: Hessische Staatskanzlei, Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen, Bierstadter Straße 2, 65189 Wiesbaden.