Kirmesauftakt in Dutenhofen

Foto: "Get Real" (agl)



Wetzlar (agl). DJ Toni W. von der Space Party Crew hat am Freitag im Dutenhofener Festzelt aufgelegt. Rund 800 Menschen feierten zu aktuellen Hits und den Klassikern von Bon Jovi, Bryan Adams und anderen beim „Partyalarm“ zum Auftakt der diesjährigen Dutenhofener Kirmes. Noch bis Montag gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt im und um den Festplatz am Stehbach. Veranstalter der 32. Zeltkirmes unter dem Motto „Alle machen mit, Kirmes ist nur einmal im Jahr...“ ist die Burschenschaft „siccus non immo“. Am Freitag starteten die Burschen gemeinsam mit der Space Party Crew und den vielen Besuchern mit einer Benefiz-Discoparty. Dance-Performance von „Get real“ und Videoanimationen boten einiges fürs Auge. Am Samstag ging es weiter mit einem Burschenschaftstreffen und dem Rockabend mit den Bands „Greyghost“ und „Open Doors“. Zuvor wurde das Länderspiel Deutschland gegen Irland auf einer Großbildleinwand auf der Kirmes übertragen. Der heutige Kirmessonntag, der Familientag, wird um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt begonnen. Ab 14 Uhr zieht der Kirmeszug mit 20 Gruppen und Vereinen seine Runde durch Dutenhofen. Nach der Rückkehr ins Festzelt wird dort die „Münchholzhäuser Blaskapelle“ für Stimmung sorgen. Die Landfrauen verkaufen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Um
17 Uhr werden die Burschen traditionell und in Formation ins Festzelt gehen, um dann mit den Kirmes-Besuchern dem Ersten Tanz des Kirmespaares zuzuschauen. Am Montag beginnt der Frühschoppen um 11 Uhr. Die Münchholzhäuser Blaskapelle wird auch am Montag spielen.
Oberbürgermeister Wolfram Dette wird um 13.30 Uhr gemeinsam mit dem Kirmeswatz Bastian Rafalzik und dem Kirmesbursch Alexander Agel den Fassbieranstich vornehmen. Der Eintritt ist am Sonntag und am Montag frei. Die Burschenschaft wird bei der Kirmes von den Ortsvereinen unterstützt. Die Metzgerei und Partyservice Wieskamp aus Albshausen wird an der Kirmes Leckereien für das leibliche Wohl anbieten.