Am 27. September feiert die Space Party Crew against AIDS in Langgöns

 

Gewinn für karitative Einrichtungen

Party mit Stimmungsprofis (von links): "DJ DAG" und Jochen Schäfer, der Webmaster der Space Party Crew.

Langgöns/Wetzlar - Dutenhofen (fmz). Am Freitag, dem 27. September, feiert die Space Party Crew against AIDS e.V. im Rahmen des 25. Jubiläums der Großgemeinde Langgöns ihr zwölfjähriges Bestehen. Seite fast zwei Jahren unterstützt der Verein unterschiedliche karitative Einrichtungen, hauptsächlich die AIDS-Hilfe-Giessen e.V. und den Arbeitskreis "Leben nach Tschernobyl" in Langgöns, mit den Erlösen aus seinen Veranstaltungen.

Alles begann 1990, als der Vorsitzende Torsten Weicker mit seinen Brüdern und ein paar Freunden die Space Party Crew gründete. Die erste Party stieg in der Gaststätte "Gambrinus" in Dutenhofen. Schon damals wurde gesteigerter Wert auf Dekoration, Licht und Klang gelegt. Es folgte jährlich mindestens eine Veranstaltung, immer unter einem bestimmten Motto. Auch die Musik variierte. Es wurden nicht mehr nur Techno-Partys veranstaltet, sondern auch Schlagerabende und Faschingsfeiern standen auf dem Programm. Zehn Jahre später änderten die Mitglieder das Konzept der Space Party Crew. Eine HIV - Infektion in der Familie von Torsten Weicker war der traurige Anlass. Im Mai 2000 wurde die Idee geboren, einen Verein zu gründen, der sich der Förderung des Gesundheitswesens widmen sollte. Der Idee folgten Taten. Bereits im August 2000 wurde der Verein "Space Party Crew against AIDS e.V." ins Leben gerufen. Permanent wurden von der "Crew" die Aids-Hilfe-Giessen e.V. und der Arbeitskreis "Leben nach Tschernobyl" aus Langgöns unterstützt. Die erste Spende an beide Vereine in Höhe von insgesamt 1250 Euro erfolgte bereits im Oktober 2000 nach der Party zum zehnjährigen Bestehen der Space Party Crew.

Über Risiken Aufklären

Die Zahl der Neuinfektionen von 18- bis 25- jährigen ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts drastisch gestiegen. Die Space Party Crew agianst AIDS e.V. hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, junge Menschen, aber auch ältere, die sich über die Aids-Problematik nicht bewusst sind, aufzuklären und so der hohen Verbreitung des HI-Virus entgegenzuwirken. Durch das vielfältige Programm von Techno-Events, Discopartys bis hin zu Dinnerabenden sollen alle Zielgruppen angesprochen werden. Bei den Veranstaltungen gibt es Informationsstände zum Thema Aids, und es besteht die Möglichkeit, ein persönliches Gespräch zu führen. Die Eintrittspreise für die Veranstaltungen sind immer relativ niedrig angesetzt, obwohl die Crew schon häufig hochkarätige DJs engagieren konnte. In Langgöns werden beispielsweise vier Club-Night-DJs dabei sein. "Für mich steht immer der Spass im Vordergrund, nicht das Geld!" sagt Torsten Weicker. Damit aber nach den Partys genügend Geld zum Spenden übrig bleibt, ist die Space Party Crew auch auf Sponsoren angewiesen. "Im Moment ist die Wirtschaftslage jedoch sehr schlecht", beklagt sich der Vorsitzende. Es werde deswegen "immer schwieriger, Firmen zu finden, die bereit sind, Geld beizusteuern". Insgesamt konnte die Space Party Crew in den vergangenen zwei Jahren fast 9000 Euro spenden. Ihr Ziel ist es, mit der nächsten Party die 10000 Euro-Grenze zu überschreiten.

Bereits 70 Mitglieder

Die Space Party Crew against AIDS zählt 70 ehrenamtliche Mitglieder. Jeden ersten Donnerstag im Monat trifft sich der Verein um 20.30 Uhr in der Dutenhofener "Bergschänke"  (Bergstraße). Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, ob als Firma oder privat, kann sich auf der Homepage informieren.

 

Wetzlarer Neue Zeitung 24.08.02