Gelungene Benefizveranstaltung der "Space Party Crew against AIDS"

Dinner-Abend "blue" in Langgöns

 

Langgöns/Wetzlar. (agl). Die Feuerkünstler von "Flammenwand" empfingen die Gäste schon vor dem Eingang des Langgönser Bürgerhauses mit ihrer atemberaubenden Show. Sie bildete den Beginn einer Inszenierung, die zum einen den Sinnen einen besonderen Genuss bereiten und zum anderen einem guten Zweck dienen sollte: Die "Space Party Crew against AIDS" hatte zusammen mit dem "immunity-project Berlin" zu ihrem dritten Dinner-Abend ins Bürgerhaus geladen.

Bild vergrößern

Die Veranstalter von "blue" hatten sich viel einfallen lassen, um ihren Gästen einen außergewöhnlichen Abend bieten zu können. Unser Bild zeigt Karsten Weber von "Flammenwand" aus Gießen und Marburg in Aktion. (Foto: Agel)

Das "immunity-project" unterstützt AIDS-Projekte in Deutschland und Tansania und bemüht sich darum, das Thema im Gespräch zu halten.
Da staunten die 160 Gäste: Die "Space Party Crew" und Tom Weicker vom "immunity-project" projezierten Bilder aus Federico Fellinis Film "Satyricon" auf Wände und Decke des Saals. Auf der Bühne lief der Film "blue" des durch seine AIDS-Infektion erblindeten Regisseurs Derek Jarman. Der Film beschreibt das Leben des italienischen Malers Carabaccchio. Die U-förmig im Raum verteilten Tischgruppen rahmten das zentral aufgebaute Büffet ein.
Der Saal schimmerte in einem sanften Blau und gab somit das Motto des Abends vor: "blue". Ob gebratene Zucchini oder marinierte Artischocken als Vorspeise, Entenbrust, Rotbarschfilet oder Tagliatelle als Hauptgericht - die Gäste ließen es sich schmecken.
Zum Dessert spielte das Streichquartett des Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar klassische Klänge. Später unterhielt die Band "Copyright" mit Evergreens. Chefkoch Tom Weicker hatte viel Zeit und Arbeit in die Zubereitung der kulinarischen Köstlichkeiten investiert. Ein großes Team von ehrenamtlichen Helfern hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um diesen Abend vorzubereiten und auszurichten.
Die kunstvoll inszenierte Veranstaltung, in der sich jeder Gast als Teil der Inszenierung fühlen konnte, war für einen guten Zweck: Vom Erlös sollen der Arbeitskreis "Leben nach Tschernobyl" und das "immunity-project" unterstützt werden. Rupert Bunk, der Vorsitzende der Langgönser Gemeindevertretung und Schirmherr der Veranstaltung, bedauerte, dass AIDS und HIV als Themen in den Hintergrund getreten seien und sagte: "Die Betroffenen brauchen unsere Unterstützung."
Engagement gelobt: Reinhard Knauf vom "Arbeitskreis Leben nach Tschernobyl", mit dem die "Space Party Crew" seit zwei Jahren zusammenarbeitet, lobte das ehrenamtliche Engagement der Crew. Beide Redner betonten, dass man das Elend im Irak auch an einem solchen Abend nicht vergessen dürfe.
Der Arbeitskreis unterstützt ein Altenpflegeheim, ein Waisenhaus, eine Klinik und einen Kindergarten mit behinderten und nicht behinderten Kindern sowie Privatpersonen in Borispol in der Ukraine. Außerdem setzt er sich für alternative Energien ein.

 

24.03.2003 Wetzlarer Neue Zeitung