Spaß-Benefiz mit Gaumenfreuden zog 160 Gäste an

Space Party Crew veranstaltete drittes Dinner-Event im Langgönser Bürgerhaus – Erlös unter anderem für Arbeitskreis Leben nach Tschernobyl 

Ernst Walter Weißenborn LANGGÖNS. Das Essen war ein Gedicht, die 160 Gäste vollauf zufrieden. Entspannte Gesichter auch bei der Space Party Crew against Aids, deren drittes Dinner-Event „Blue“ im Langgönser Bürgerhaus ein durchschlagender Erfolg, nicht nur für den Magen, sondern auch für den guten Zweck war.
Nach Entenbrust in Orangensoße, Rotbarschfilet auf Cocktailtomaten und anderen erlesenen kulinarischen Genüssen wanderten noch etliche zusätzliche Spenden in einen großen Topf. Der wird zusammen mit dem Erlös aus dem Dinner-Eintrittspreis zu Gunsten des Langgönser Arbeitskreises Leben nach Tschernobyl und des Berliner Immunity Projects verteilt.
Das Projekt in der Bundeshauptstadt leitet der Chefkoch des vergnüglichen Abends, Tom Weicker, dessen Bruder Torsten wiederum der Vorsitzende der Space Party Crew ist. Bisher spendeten die rührigen Partymacher allein innerhalb von zwei Jahren 11000 Euro und stolz verkündete Torsten Weicker im Gespräch, dass man anstrebe, in diesem Jahr 5000 Euro für gemeinnützige Zwecke einzunehmen. Torten Weicker wurde von Pfarrer Eberhard Klein, dem Langgönser Mitbegründer der Hilfsorganisation für Borispol, konfirmiert. Da der Kontakt nie abriss, kann sich nun der Arbeitskreis über die Spenden der Space Party Crew freuen.
Den beiden Dutenhofener Brüdern Torsten und Tom Weicker ging es Anfang der neunziger Jahre eigentlich nur um den Fun, den Spaß an der Party im mittelhessischen Raum, als die Space Party Crew ins Leben gerufen wurde. Nicht zuletzt die schreckliche Erkrankung von Thomas Weicker führte dazu, dass der jüngere Bruder Torsten 2000 den Zusatz „against Aids“ im Einvernehmen mit den anderen ehrenamtlichen Mitgliedern, rund dreißig an der Zahl, anhängen ließ. Damit war die Idee geboren, mit geselligen Veranstaltungen auch einen guten Zweck zu erfüllen.
Der 41-jährige Thomas, mittlerweile fest in Berlin lebend, hatte die Idee des kulinarischen Spaß-Benefiz bereits in der Bundeshauptstadt umgesetzt und sich damit einen Namen gemacht. Das Immunity Project wird in diesem Jahr erstmals für den Jeansspezialisten Levis ein Event organisieren. Der Esprit des 41-jährigen Kochs in Sachen künstlerisch anspruchsvoller Leckereien mit Ambiente erregte auch in Mittelhessen besondere Aufmerksamkeit: die dritte Space Dinner Party, die von ihm künstlerisch gestaltet wurde, war auch die Bestbesuchteste, mit mehr als doppelt so vielen Gästen wie die vorhergehende.
Trotz des Fun standen am Abend ernste Themen auf dem Programm. Unter dem Motto „blue“ verbarg sich eine audiovisuelle Installation im Bürgerhaus, zu der auf der Bühne der Film „Caravaggio“ von Derek Jarman, einem an Aids verstorbenen blinden Underground-Filmer, gezeigt wurde. Das Fest der vier Sinne eröffnete der Langgönser Vorsitzende der Gemeindevertretung, Rupert Bunk, in Vertretung von Bürgermeister Horst Röhrig: „Ich bin selbst mit Spannung erfüllt, was dieser Abend für Überraschungen parat hat. Es gibt viel Krankheit auf der Welt, Aids ist dabei ein Thema. Ein weiteres Thema ist Tschernobyl. In Langgöns bemühen sich viele ehrenamtliche Aktive darum, dort zu helfen. Wir wollen heute aber auch darüber nachdenken, was im Irak passiert.“ Reinhard Knauf vom Arbeitskreis entschuldigte Pfarrer Eberhard Klein, der mit einer Grippe im Bett lag, und stellte dann die Ziele der drei Institutionen vor, deren Mitglieder mit ihrem ehrenamtlichen Engagement das Dinner für den guten Zweck ermöglichten. Knauf selbst hatte noch am Vortag fleißig Paprika geschnippelt. Am Abend wanderten 40 Kilo Entenbrust, 30 Kilo Kartoffeln und 20 Kilo Fisch in Töpfe und Bratpfannen, verriet Tom Weicker dem Anzeiger. Die Gäste wurden aber nicht nur mit Essen, sondern auch mit Programm verwöhnt. Neben feurigen Einlagen der Gruppe Flammenwand untermalte das Streichquartett der Jung-Sinfoniker aus Wetzlar und stimmgewaltig die Gruppe Copyride den Gaumenschmaus.

 

Giessener Anzeiger 24-03-03