Partys für einen guten Zweck
von Anne Weber

Ihr Name ist Programm: Bei der „Space Party Crew“ dreht sich alles rund um Partys und alles, was dazugehört. Sie organisieren sie,und jeder kommt auf seine Kosten, denn die Crew sorgt dafür, dass der Spaßeffekt vorprogrammiert ist!

Die Partys bestechen dann sowohl durch eine super Stimmung, die originelle Dekoration, das Licht, oftmals auch durch Videoanimationen und natürlich auch durch den Sound, der entweder vom DJ des Hauses, Toni W., oder auch von einigen im hessischen Raum sehr bekannten DJs produziert wird. Aufgelegt wird dabei vorwiegend House-, Techno- und Discomusik, aber auch gute Popmusik dröhnt durch die Boxen.

Doch damit nicht genug, denn die Gründer wissen auch den Spaß mit dem Nützlichen zu verbinden. So gehen sämtliche Erlöse der Partys und der anderen Veranstaltungen an wohltätige Organisationen wie die AIDS Hilfe Giessen e.V. und den Arbeitskreis „Leben nach Tschernobyl“. Einer der Gründer der Crew, Torsten Weicker, erzählt im Kju-Interview: „Innerhalb des letzten Jahres konnten wir über 10000 Mark an ausgewählte Institutionen verteilen.“

Ermöglicht wird das laut Weicker vor allem durch die Vielfältigkeit an Projekten für Jung und Alt. Auch wenn das Hauptaugenmerk auf dem Veranstalten von Partys liegt, organisiert die „Space Party Crew“ auch Glühweinstände auf Weihnachtsmärkten, Faschingsfeiern, Dinnerabende („für die etwas älteren Mitglieder“) und After-Work Partys. Diese finden allesamt im Raum Wetzlar und Gießen statt. Kju fragte nach dem Hauptziel des Vereins: „Die Aufklärung von jungen Leuten über die Risiken von HIV bzw. AIDS und die Verbesserung der sozialen Verhältnisse von Betroffenen, das ist uns sehr wichtig.“ Was eine richtig gute Sache ist, denn dadurch wird das Thema AIDS bei vielen Leuten ins Gedächtnis gerufen.

Seit Februar 2001 ist die „Space Party Crew“ als Verein eingetragen, sie besteht aber schon seit 1990, und wie die Jungs verrieten, ging es ihnen immer schon darum, Partys zu veranstalten und Spaß zu haben. Elf Jahre praktizieren sie nun schon ihr Grundbedürfnis vom Feiern („Und Spaß haben wir dabei immer!“). Einen immer wieder neuen Ansporn zum Weitermachen bekommen sie besonders durch die durchweg positiven Reaktionen zu den Veranstaltungen und dem wohltätigen Hintergrund.

Am Ende ihrer Wünsche sind sie aber noch lange nicht angelangt: „Als weiteres Ziel für die Zukunft ist geplant, Projekte zu organisieren, deren Erlöse verschiedenen Hilfsorganisationen in der Dritten Welt zugute kommen.“ Wenn man sich die bisherigen Erfolge der Partymacher anschaut, so kommen keine Zweifel auf, dass sie dies auch verwirklichen werden.