news

21.05.01

Verein unterstützt die Aids-Hilfe

"Space Party Crew" verbindet das Nützliche mit dem Spaß

Von Sabine Glinke, xact@mail.mittelhessen.de

wpe14D.jpg (10491 Byte)

Wetzlar-Dutenhofen. Was vor beinahe elf Jahren in kleinerem Rahmen in Dutenhofen anfing, ist heute ein amtlicher Verein mit 53 Mitgliedern aus ganz Deutschland. Die Rede ist von der „Space Party Crew against Aids e.V.". Begonnen hat alles im Oktober 1990, als der Dutenhofener Torsten Weicker gemeinsam mit seinen Brüdern und ein paar Freunden anfing, Techno- und Houseparties zu veranstalten.

Der Erlös kam sozialen Projekten, zumeist im öffentlichen Gesundheitswesen, zu Gute. Außerdem soll jungen Menschen die Aids-Problematik nähergebracht und damit Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Was im Kleinen begann – „viele Parties liefen damals eher undergroundmäßig", so Torsten – ist heute ein in Wetzlar und Gießen viel beachtetes Projekt. Zum Verein wurde die Crew allerdings erst am 24. August 2000.

Kaum eine Veranstaltung gibt es in der Heimatgemeinde Dutenhofen ohne die Präsenz der „Space Party Crew". Bei der Zeltkirmes sind sie ebenso vertreten wie beim Brückenmarkt am 1. Mai. Discoparties gehören ebenfalls zum Programm der Gruppe wie auch der „Dinnerabend".

Bei dieser Benefizveranstaltung konnten die Gäste ein Viergängemenü – zubereitet von zwei Köchen aus Berlin und Köln –, Videoprojektionen und einen grandiosen Service erleben. „Wir hatten für jeden Tisch eine Bedienung, alle gekleidet im Sophia-Loren-Stil", erzählt Torsten. „Die Leute waren so begeistert, die haben gar nicht geglaubt, dass sie in Dutenhofen sind!". Als Toni W. sorgt der Mitgründer der Gruppe bei vielen Parties selbst an den Plattentellern für die richtige Musik: „Früher standen Techno und House im Vordergrund, aber das kann man auf dem Dorf nicht machen". Das Angebot ist daher sehr vielseitig geworden und reicht von den legendären Parties über Mottoparties bis hin zu Events wie dem „Dinnerabend" oder dem Silvesterball.

Hauptziel ist es, „Nützliches mit dem Spaßfaktor zu verbinden". Da der Spaß im Vordergrund stehen soll, vermeiden Torsten und seine Kollegen es, zuviel Eintritt für die Events zu verlangen. „Die Leute sollen im Nachhinein lieber spenden, weil es ihnen gefallen hat".

Wichtig ist den Mitgliedern auch, dass Anlage, Sound und Dekoration stimmen. 1998 wäre die „Space Party Crew" beinahe bankrott gewesen. Ein Event im Gießener Martinshof, das im Vorfeld viel Geld gekostet hatte und für das zwei bekannte, aber auch teure DJ’s gebucht waren, brachte nur mäßigen Erfolg. Doch die beiden DJ’s fanden das Engagement der jungen Leute so toll, dass sie auf ihre Gage verzichteten und somit das Projekt retteten.

Manchmal weicht die „Space Party Crew" auch von ihren Normen ab: im November spendeten sie das beim eigens organisierten Weihnachtsmarkt „Santa Space" erwirtschaftete Geld der Familie Spinner aus Münchholzhausen, deren Wohnung bei einem Brand zerstört worden war. Ansonsten gehen die Einnahmen zumeist an die Aids-Hilfe Gießen e.V. oder den Arbeitskreis Tschernobyl in Langgöns, mit dem die Crew eng zusammenarbeitet.

Außer Torsten engagieren sich noch zehn von 53 Mitgliedern regelmäßig zugunsten des öffentlichen Gesundheitswesens. Mit dabei auch der Vizechef des Vereins, Benjamin Schmidt, und Schriftführer Jochen Schäfer, die beide gerade ihr schriftliches Abitur hinter sich gebracht haben.

Für dieses Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant: das 25-jährige Bestehen des TC Hermannstein am 9. Juni, die Dutenhofener Zeltkirmes und der diesjährige Silvesterball im Sportlerheim sind nur Beispiele. Beim Jugendkirchentag in Gießen vom 29. Mai bis 1. Juni wird der „Space Party Crew" eine ganze Hessenhalle für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Für zukünftige Events haben die Vereinsmitglieder bereits bei dem Londoner DJ Gayle San und bei Sven Väth angefragt. Kotakt Wer Interesse an einer Mitgliedschaft oder weitere Informationen sucht, ist bei der Mitgliederversammlung jeden ersten Donnerstag im Monat in der Bergschänke Dutenhofen, Bergstraße 8, herzlich willkommen. Kontakt: Space Party Crew against Aids e.V., Torsten Weicker, Sudetenstraße 58, 35581 Wetzlar oder im Internet unter http://www.spacepartycrew.de/.

seitenanfang