Eigentlich hätten alle einen Preis verdient"

 

wpeF.jpg (30212 Byte)

Umrahmt von Sparkassenvorstand Mulfinger (links) und Redakteur Lugauer (rechts) die Gewinner der Plätze vier bis zwölf (ab 2. von links): Willi Waldschmidt (Gladenbach), Ministerpräsident Koch, Ellionore Iwen (Aßlar), Josef Rubner (Gladenbach), Waltraud Proft (Schöffengrund), Norbert Rink, Karsten Henrich (beide Bad Endbach), Petra Beeser (Braunfels), Lucie Wolaschka (Weilburg-Drommershausen), Franziska Denk (Wetzlar), Brigitte Aschenbrenner, Freifrau Karin Schenck zu Schweinsberg (beide Marburg), Gisela Pitzer (Gladenbach). Preise: je ein Frühstücks-Set mit Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher.

Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis). Eine Abschlussfeier im Casino der Sparkasse in Wetzlar beendete gestern die Serie „Ehrenamt? Ehrensache!", mit der diese Zeitung das Internationale Jahr der Freiwilligen begleitet hat. Chefredakteur Dirk Lübke lüftete das bis dahin gut gehütete Geheimnis: Klaus Weber vom Kreisverband des Sozialverbandes VdK Oberlahn, einer Interessenvertretung für Senioren und Schwerbehinderte, hatte die meisten Leserstimmen erhalten und gewann den Ehrenamtspreis 2001. Aus den Händen von Ministerpräsident Roland Koch nahm Weber den Preis entgegen, einen Reisegutschein im Wert von 1500 Euro. In 356 Beiträgen hatte diese Zeitung ehrenamtliches Engagement vorgestellt. An jedem Tag konnten sich die Leser über eine vorbildliche Initiative informieren. Von Biedenkopf bis Hüttenberg, von Runkel bis Stadtallendorf reichte das lokale Spektrum. Noch viel größer war die inhaltliche Bandbreite der freiwilligen Hilfe: Neben karitativen Organisationen, Jugendgruppenleitern und Feuerwehrleuten fanden sich engagierte Ortsvorsteher, stickende Frauen, Freizeithelfer, Dorfchronisten, Trachtentänzer – und noch viele mehr. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Leser mit mehr als 5000 Zuschriften jeweils die „Ehrenamtlichen des Monats" bestimmt. 

Aus diesen Monatssiegern wurde dann vor kurzem der Jahressieger zur Wahl gestellt; an dieser Abstimmung beteiligten sich nochmals über 1000 Leser, die damit Jahressieger und Platzierte wählten. Neben Gewinner Klaus Weber machte Torsten Müller von der Initiativ-Gruppe Kinder- und Jugenderholung im Kreis Limburg-Weilburg das Rennen und errang den zweiten Platz. Torsten Weickert aus Wetzlar-Dutenhofen von der „Space Party Crew against Aids" landete auf Rang drei.

„Das bürgerliche Engagement ist die Seele der Demokratie", betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Klaus-Jörg Mulfinger. Ehrenamtliche seien in der Gesellschaft unverzichtbar, da sonst viele für die Allgemeinheit wichtige Aufgaben nicht mehr durchführbar seien. Allein in Hessen würden sich über zwei Millionen Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Diesem selbstlosen Einsatz für andere und das Wohl der Allgemeinheit gebühre höchster Respekt. „Eigentlich hätten sie alle einen Preis verdient", so Mulfinger an die Adresse der 250 Besucher, deren Arbeit im Rahmen der Serie vorgestellt worden war. Lübke erinnerte an die Planung der Serie im November 2000. „Wir wollten Leute ins Rampenlicht stellen, die sonst eher im Schatten wirken", beschrieb er das Ziel. Anfangs habe in den Redaktionen noch Skepsis geherrscht, ob es wirklich gelinge, jeden Tag einen Beitrag in die Zeitung zu setzen. 

Nach genau 356 Artikeln wisse man erst, wie viel wichtige Arbeit im Verborgenen getan werde. Davon sei auch mancher Redakteur überrascht gewesen. Neben begeisterten Lesern sind laut Lübke auch die Überlegungen, eine mittelhessische Ehrenamtsagentur auf die Beine zu stellen, ein Ertrag der Serie. Auch andernorts wurde die Serie gewürdigt: Anfang Dezember nahm der verantwortliche Redakteur Martin Lugauer den zweiten Preis der Robert-Bosch-Stiftung entgegen.