special: sommerfest

15.09.01 | mail | kontakt

Im Jahr des Ehrenamtes

Dank für die Ehrenamtler

wpe6.jpg (27245 Byte)
Ehrensache: Finanzminister Karlheinz Weimar (vorne rechts) bedankte sich stellvertretend für Ministerpräsident Roland Koch bei den Ehrenamtlichen (vorne von links) Holger Buchner, Thorsten Weicker, (mitte von links) Michael Willms, Jan Willms, Petra Kujau und (hintere Reihe von links) Marianne Silbermann; auch Wetzlardruck-Geschäftsführer Martin Grude und Chefredakteur Dirk Lübke gratulieren.

Von Klaus Birk, (06471) 93 80 29, redaktion.wt@mail.mittelhessen.de

Weilburg. Verwundert waren sie schon ein wenig, die Ehrenamtler aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitungsgruppe Lahn-Dill, zu der auch diese Zeitung gehört, als sie eine Einladung zum Sommerfest des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in die Residenzstadt Weilburg bekamen. Doch diese Einladung hat ihren Grund: In der Serie „Ehrenamt – Ehrensache" berichtet diese Zeitung im „Jahr des Ehrenamtes" seit Januar jeden Tag über Bürgerinnen und Bürger aus Mittelhessen, die sich in Vereinen, Verbänden oder Selbsthilfegruppen engagieren. Und so ist ihre Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit auch in der Landeshauptstadt Wiesbaden registriert geworden.

Stellvertretend für die vielen Ehrenamtler, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten vorgestellt haben (und die wir bis Jahresende noch vorstellen werden werden) hat Ministerpräsident Roland Koch einige Bürgerinnen und Bürger zu seinem großen Fest in den Weilburger Schlossgarten gebeten – als dickes Dankeschön für deren Leistungen.

„Es hat uns wirklich gefreut, als wir Post aus der Staatskanzlei bekamen", sagen sie und empfinden es als große Anerkennung für ihre Arbeit, für die sie in den zurückliegenden Jahren viele Stunden ihrer Freizeit geopfert haben.

Ein kleines Dankeschön sollte deshalb die Einladung zum Sommerfest des Ministerpräsidenten sein – und weil nicht alle eingeladen werden können, war es eben nur eine kleine Truppe, die aber stellvertretend für alle anderen steht. Bis zum Jahresende wird diese Zeitung auch weiterhin täglich über Menschen berichten, für die es ganz einfach Ehrensache ist, für ihre Mitbürger einzutreten – und die sonst oft wenig im Rampenlicht stehen.

special: sommerfest

seitenanfang | mail | kontakt